Teich - MobileCamp Dresden 2010Am Samstag war es wieder soweit nach einem Jahr Pause fand in Dresden wieder ein Barcamp statt und ich war zu Gast. Das Thema des Barcamps war Mobile, so das als Gäste hauptsächlich Leute aus diesem Bereich, wie zum Beispiel die Jungs von Barcoo oder auch Sascha von http://www.netbooknews.de zu Gast waren. Dieser hielt auch die erste Doppel-Session über neue Hardware bei Netbooks und Tablet PC´s.  Somit ging es natürlich auch um Apples neusten Schrei: das iPad, aber glücklicher Weise auch um andere Hersteller. Damit bekam man zumindest einen kleinen Überblick, was es Neues im Bereich der Hardware gibt und was im Laufe des Jahres noch auf dem Markt kommen soll.

Nach dieser Session gab es für mich erst mal eine Session am Teich, bei der die Sonne genossen und die Goldfische gezählt wurden. NAch dieser war es Mittagszeit und es gab  mal wieder lecker Essen: Wraps! Im Anschluss ging es um mobile Social Networks, wobei mich diese Session nicht so sehr angesprochen hat. Doch im selben Raum konnte ich dann  auch noch etwas lernen, über das epub Format von eBooks und wie ich dieses erstelle.  Nach einem weiteren Stunde entspannen am Teich, ja ich hab viel entspannt, hat Uwe1Bit Rechner nach Zuse - MobileCamp Dresden 2010 Aßmann, Prof an der TU Dresden, Bücher über Zuse und die Z 1 bis Z3 vorgestellt.  Wobei man sich die Funktionsweise der Mechanischen Rechenmaschinen von Konrad Zuse, an einer 1 Bit Maschine nachvollziehen durfte. Sein besonderer Tipp war der Roman „Die Frau für die ich den Computer erfand“, welcher das Leben Konrad Zuse beschreibt.

Nach dieser Session wurde noch kurz gechillt und dann ging es auch schon weiter ins Kunsthaus, wo die Abendveranstaltung auf uns wartete. Bei dieser stand mal wieder Kommunikation im Vordergrund und man tanzte sogar ein wenig zu Dog Eat Dog „No Fronts“, Dota oder auch zu alten Rockklassikern. Der Fokus lag aber eindeutig auf dem Networking, was sich auch beim Betrachten der Ausstellung über Mobilität im Kunsthaus ausüben lies. So verging der Abend mit netten Gesprächen und irgendwann musste ich zu meiner Schlafgelegenheit, aber das war auch besser so den am nächsten Morgen hieß es 10:00 auf dem Mobilecamp sein.Session Brainstorming Mobile Commerce via Skype MobileCamp Dresden  2010

Dieser Morgen kam dann auch sehr schnell und nach einer Wanderung durch Cotta und einer kleinen Busfahrt ging es mit interessanten Sessions weiter, doch vorher wurde nochmal Sonne getankt um fit zu sein für die Brainstorming Session und die anschließende  Session über Video-Prototyping von Viktoria und Magdalena. Das Ergebnis aus beiden Session könnte Ihr am Ende des Eintrages entdecken.

Den diesen spannenden Sessions solten nicht die einzigen an diesem Tag bleiben. Denn die nächste Session versprach genau so spannend zu werden da zu dieser eine kleine „Schatzsuche“ gehörte: Regine stellte Geocaching vor und wir suchte auch gleich einen Cache in der Nähe des Mobile Camps.

Danach war ich selbst dran und erzählte kurz etwas über Geopainting und über eine Androidapp mit der man in der Argumented Reality Malen kann, AirPainter. – Danke noch mal für den Laptop -.

Leider war das Mobile nach einer interessanten Abschlussdiskussion, dann schon fast vorbei und es wurde zusammen geräumt. Doch da es noch große Reste an Kuchen und Brötchen gab, entscheiden die Macher diese „Reste“(zwei Tablets) doch im Alaunpark zu verteilen, so kam es das Ulrike und Jan von der Orga mit mir gegen 18:00 durch den Alaunpark stiefelten und Kuchen an „Sonnenanbeter“ verteilten. Dann nahmen mich Robert und Nicole auf Ihrem Weg nach Hannover bis Leipzig mit. Danke nochmals dafür und auch Danke an das ganze Orga-Team für diese Super-Barcamp! Wir sehen uns nächstes Jahr oder auch eher auf einem anderen Camp oder so mal in der Heimat.

Hier jetzt das angekündigte Video aus der Session, welche übrigens teilweise per Skype gehalten wurde:

Andere Blogartikel usw. zum Mobilecamp findet Ihr hier:

Mein Flickr Album mit 14 Bildern
http://www.social-media-tv.de/mcdd10
http://www.mindbox.de/2010/04/ruckblick-auf-das-mobilecamp-2010/
http://blog.barcoo.de/2010/04/26/mobile-camp-in-dresden/Hier gibt es noch einen Film

Solong bis zum nächsten Jahr auf dem:
Das neue Logo ;) MobileCamp Dresden 2010

Rückblick: Mobile Camp 2010 in Dresden
Tagged on: