Affilite Rallyes sollen das Allheilmittel zur Partner Aktivierung und Gewinnung sein. Aber sind sie es und wenn ja wie sieht eine Erfolgreiche Affiliate Rallye aus?

Zunächst erst mal eine kurze Erklärung:

Was ist eine Affiliate Rallye?

Affiliate Rallyes sind Aktionen für Publisher, bei der über einen Anreiz zum Beispiel höhere Provisionen, Bonusprovisionen oder Geschenke mit dem Erreichen eines Ziels verknüpft werden. Ziel des Programmbetreibers ist meist das bestehende Publisher beginnen das Programm aktiv zu bewerben oder auch ihre Tätigkeiten ausbauen. Ebenso kann die Akquise neues Affiliates ein Ziel einer Affiliate Rallye sein.

Hier zwei Beispiele zum Verständnis:

Dorst eMarketing Affiliate Summer Hits

Bei der Affiliate Sommer Hits Rallye gibt es in einer Großzahl der von der Agentur betreuten Programme Sonderaktionen und Bonusprovisionen. Die Aktionen werden innerhalb der Programme und extern beworben, wobei immer auf die weiteren Aktionen hingewiesen wird. Somit sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden:

  1. Publisher animiert werden die Programme in denen sie angemeldet sind aktiv zu bewerben bzw. dieses auszubauen
  2. Publisher auf neue Programme hingewiesen werden und für die anderen betreuten Programme angeworben werden

affiliate-sommer-hits

Aktion zur Publisher Akquise der LEAD energy AG

Die Lead energy AG verlost unter allen Partnern die aktiv Werbemittel und Links in Ihre Webseite einbauen Karten für den OM CLUB 2016 zur DMEXCO. Da dieses eine sehr begeehrte Veranstaltung ist, können Sie damit zum einen neue Partner generieren, welche aktiv ein Werbemittel einbinden.

Was macht eine Affiliate Rallye erfolgreich?

Damit eine Affiliate Rallye erfolgreich wird sollte man vorher Ziele definieren, um den Erfolg dieser messen zu können. Dieses können zum Beispiel sein: ein höherer Umsatz, mehr aktive Partner, neue Partner.

Damit diese erreicht werden sollten die Ziele um zum Beispiel eine höhere Provison zu bekommen für den Partner nicht zu hoch gesteckt werden.
Denn wenn man zum Beispiel sagt ab 50 Sales erhalten Ihr einen Bonus von 50€ ist das für viele kleinere und inaktive Partner nicht erreichbar und somit unattraktiv.

Interessanter ist es für diese wenn man kleine Schwellen nutz oder wie in dem Beispiel der LEAD energy AG die Möglichkeit eines Gewinnes an den Einbau von Werbemitteln knüpft.
Somit hat auch ein kleiner Partner die Chance auf einen Bonus und die Hemmschwelle zu beginnen ist gesenkt.

Ebenso kann man bei Aktionen zwischen inaktiven und aktiven Partner unterscheiden, so dass man für beide Zielgruppen passende Aktion abbildet.

Hier ein Beispiel:

Alle Partner

  • Verlosung eines Gutscheins für unsere Shop im Wert von 50€ unter allen Partnern, die mindestens 1 Sale erreichen. Pro Sale gibt es ein Los.

Aktive Partner (mindestens 1 Sale in den letzten 2 Monaten)

  • Jeder Partner, der seine Sales im Vergleich zum Juli verdoppelt und mindestens 5 valide Sales generiert, erhält einen Bonus von 10€ und in den nächsten zwei Monaten Premiumprovisionen.

Neue/Inaktive

  • Partner erhalten ab 5 validen Sales einen Bonus in Höhe von 5€ und ab 10 validen Sales 10€ sowie Premiumkonditionen in den nächsten zwei Monate.

ein kleiner Hinweis
Dabei ist sinnvoll, die Partner bei der Bewerbung mit einer Endkunden Aktion zum Beispiel einem Gutschein oder einem besonderen Angebot zu unterstützen.

Publisher Aktionen und Affiliate Rallyes