Als Affiliate Agentur oder Affiliate Manager hat man viele Aufgaben, diese beginnt bei der Aktionsplanung über die Partnerakquise bis hin zur Trackingkontrolle. Damit man dabei effektiv handeln kann und auch nichts vergisst, gibt es verschiedenste Tools die einem die Arbeit erleichtern. In meinem Vortrag auf der Tactixx 2019 habe ich verschiedenste Tools für das Projektmanagement, die Partnerakquise, Keywordrecherche, Analyse und einige kleine Helfer vorgestellt.

Die wichtigsten Tools für eine effektives Affiliate Management habe ich hier noch einmal für euch gesammelt:

Projektmanagement

Dafür eigen sich unter anderm trello.com & Asana
Diese beiden Tools bieten folgende Funktionen:

  • Aufgaben erstellen einzelne Projekte anlegen in Listenform und als Kanban
  • Einzelne Teams wo man auch Kunden einladen kann
  • Aufgaben zuweisen und als Erledigt markieren,
  • Terminieren und Termine wiederholen lassen zum Beispiel für monatliche Aufgaben

Publisher finden

Die Partner Akquise gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Affiliate Management. Wie finde ich aber meine Partner?

Die einfachste Antwort? Suche bei Google und Bing, aber um dort wirklich relevante Partner zu finden, benötigt man die passenden Keywords.
Diese können Sie aus den Produkten des Shops, der Zielgruppe oder auch den Interessen der pot. Käufer extrahieren.
Um aber alle, auch verwandte Keywords oder auch oft gesuchte Kombinationen zu finden, sollte man Keywordfinder nutzen.
Neben dem Google Keywordplaner gibt es noch weitere Tools die helfen können. Dazu gehören unter anderem:

Um die gefunden Partner zu analysieren der zumindest einen kurzen Überblick über die Webseiten der Partner zu erhalten eignen sich unter anderem:

Neben diesem Tools kann man natürlich auch schauen was die Konkurenz macht, bzw. wer diese bewirbt.

Dafür eigent sich neben der Google Suche nach der Texten und Alt Tags der Werbemittel der Konkurrenz auch das Tool Nerdydata.

Mit Nerdydata.com könnt ihr gezielt nach Quellcode suchen und somit Affiliate Links zu euch und euren Konkurrenten finden.

 

Nerdydata

Aktionsplanung

Doch nicht nur die Akquise ist wichtig, auch müssen Partner aktiviert und motiviert werden, dieses kann man unter anderem mit Sonderaktionen für Partner und Endkunden machen.

Für die Planung dieser sollte man neben den schon genannten Tools für das Projektmanagement weitere Tools nutzen:

Dazu gehört Google Trends um zu prüfen, wann welche Themen relevant sind bzw. wann meine Kunden meine Produkte suchen oder welche Termine in die Interessen meiner Zielgruppen fallen.
Auch kann man „Feiertage“ als Anlass nehmen, zum Beispiel ist am 25.05. der Towel Day, eine Anspielung auf das Buch Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. Hier könnte man neben Handtüchern auch Outdoor Equiment bewerben.

Von dieser Art Feiertagen gibt es noch viel mehr eine Aufstellung dieser findet Ihr unter anderem auf kuriose-feiertage.de

Damit der Newsletter, im Schwall der Email, nicht untergeht, sollte man diese indivudalisieren und auffällig gestalten.
Ein Tipp hierfür ist die Betreffszeile in dieser kann man passend zum Progamm oder der Aktion Emojs einfügen❗🪩🍷

Eine Liste mit Emojs für eure Newsletter findet ihr bei emojiterra.com.

Um die Aktion zu bewerben sollte man auf Kommunikationstools zugreifen, neben den Sozialen Netzwerken, wie Facebook, Linkedin, oder auch Xing kann man
sich selbst einen Newsletter aufbauen oder auch PR Mitteilungen nutzen.

Dieses geht unter anderem mit Mailchimp oder OpenPR.

Bei den Aktionen braucht man natürlich auch Grafikmaterial, diesen kann man ganz leicht mit Canva.

Canva ist ein Online Tool zum Erstellen von Grafiken für Social Media, aber damit kann man nicht nur Banner und Infografiken für das Web erstellen sondern auch Videos und Druckerzeugnisse.

Hier gehts zu Canva!

Termine und Gespräche

Eine der wichtigsten Aufgaben, wenn nicht die wichtigste Aufgabe ist die Kommunikation mit Partnern und Kunden. Dabei ist es nicht immer einfach einen Termin zu finden. Doch auch da können Tools helfen.
Dazu gehört unter anderen Calendly, was man auf seine Webseite einsetzen kann, wie zum Beispiel bei unserem Formular zur Anfrage für einen Partnerprogrammstart.

Weitere Tools zur Kommunikation, für Trackingtest und ein paar kleiner Helferlein findet Ihr in den Slides des Vortrages auf der Tactixx zum Thema Affiliate Management Tools:

Tools für effektives Affiliate Management & Partnermarketing