Nach der Freigabe der Partner, ist die zweite tägliche Aufgabe die Kontrolle der Statistiken.
Bei den Statistiken unterscheidet man drei verschiedene Arten: Statistik nach Tag, Statistik nach Publisher und Statistik nach Werbemittel.
Der Hauptfokus bei der täglichen Kontrolle liegt dabei auf den beiden erstgenannten.Die Tag es Statistik gibt einen kurzen Überblick über die Sales, Klicks.Aus diesen Daten kann man schon erste Schlüsse ziehen und die aktuelle Situation im Programm bewerten. -Aufschlussreich sind hier unter anderem starke Schwankungen im CPC und der CR.
Um die Ursache dieser Schwankungen festzustellen, sollte man die Publisher Statistik prüfen. In dieser findet man aufgeschlüsselt nach Partnern den Traffic für einen Zeitraum der Wahl.
Aus diesen Daten kann man unter anderem ablesen, was die Ursache für die Schwankungen ist, zum Beispiel ob neue Partner angefangen haben das Programm aktiv zu bewerben oder viel mehr Traffic senden. Ebenso kann man hier auch die CR ablesen und Schwankungen in dieser erkennen. Bei Auffälligkeiten, die sich zum Beispiel nicht aus dem Kontext der Webseite bzw. der Trafficquelle erklären lassen, sollte man den entsprechenden Partner kontaktieren.
Ebenso sollte man, wenn ein neuer Partner beginnt das Partnerprogramm zu bewerben, diesen kurz kontaktieren, um gleich eine Basis für den Ausbau der Partnerschaft zu haben.
Neben der täglichen kleinen Kontrolle sollte man mindestens einmal im Monat eine gesamt Statistik über alle Partner inkl. Stornoquoten und Werbemittelnutzung und CR der Werbemittel machen.
Dieses hat zum Einen den Vorteil, dass man erkennt wie sich Partner entwickeln und zum Anderen bieten diese Statsitiken Informationen für den Ausbau des Affiliateprogrammes. Zu diesen Informationen gehören unter anderem beliebte Werbemittel, ,beliebte Produkte und auch interessante Publishermodelle, die man ausbauen sollte. Mehr zu diesen Auswertungen und deren Potentiale zu einem späteren Zeitpunkt.