Wie wähle ich das richtige Netzwerk für mein Partnerprogramm, nutze ich ein öffentliches Netzwerk, ein Privates oder Beides?

Um das passende Netzwerk zu wählen sollte man sich die technischen Möglichkeiten der Netzwerke, gelistete Programme und auch die Ausbau- bzw. Erweiterungsmöglichkeiten berücksichtigen.

Technische Möglichkeiten oder was sollte ein Netzwerk können.

Die wichtigste Funktion die ein Netzwerk bietet ist natürlich das Tracking und hier sollte das Netzwerk auf dem neusten Stand sein und auch dauerhaft weiterentwickeln. Doch welche Trackingvarianten sollte ein Netzwerk können. Auf jeden Fall ein First Party Cookie Tracking, da Third-Party Tracking von den meisten Browseranbieter geblockt wird. Neben dieser Standardtechnologie sollte es folgende Möglichkeiten geben, ein Server to Server Tracking, Sessiontracking, Finger-Print Tracking, Cross Device Tracking.

Neben diesen technischen Aspekten gibt es auch einen funktionale Aspekte, gibt es ein echtes Baskettracking, gibt es ein Channeltracking, welche zusätzlichen Trackingvarianten bietet das Netzwerk. So ist unter anderem ein Voucher-Tracking sinnvoll, mit diesem kann man zum Beispiel Offline und Social Media Kampagnen mit einem Gutschein tracken und auch sicherstellen, dass nur der Partner der einen Gutscheinfreigabe hat, die Provisionen für die Einlösung erhalten.

Ebenso sollte ein Netzwerk zwischen verschieden  Cookies bzw. Werbemaßnahmen unterscheiden können. Sodass man zum Beispiel View Kampagnen aufsetzen kann ohne Click Kampagnen zu überschreiben. Doch ist dieses auch nicht nur eine Thema für View Kampagnen. Neben dem reinen Trackingtechnologien sollte auch gewissen Sicherheitsstandards eingehalten werden, so sollte mindestens ein Domaincheck bei Aufruf des Trackingcodes erfolgen, ansonsten können Betrüger ganz einfach nicht valide Sales im Netzwerk erzeugen.

Neben dem Tracking gibt es weitere Funktionen, die Netzwerke anbieten und die für die Entscheidung für ein Netzwerk relevant sein sollten.

Dazu gehören der Support, die Anzahl der aktiven Affiliates, die Möglichkeit der Akquise der Partner innerhalb des Netzwerkes, die Kommunikationsmöglichkeiten mit Partnern direkt oder nur via Netzwerk und nicht zu vergessen, welche Auswertungs- und Statistikmöglichkeiten habe ich.

Die Kosten

Nicht zu vergessen ist auch der monetäre Aspekt, welche Kosten entstehen bei Start, was sind die laufenden Kosten.

Zu diesen Kosten gehören die Setupgebühr, eine monatliche Fee, sowie die Netzwerkprovision. Diese Kosten können stark schwanken und sind auch verhandelbar. Auch gibt es Netzwerke die weder Setupfee noch eine monatliche Fee verlangen und Private Netzwerke berechnen die monatlichen Kosten zum Beispiel anhand des Traffics und nicht anhand der Partnerprovisionen.

Das perfekte Netzwerk, welches alle Anforderungen erfüllt gibt es nicht, die Entscheidung für ein Netzwerk oder eine Kombination von Netzwerken ist immer ein Kompromiss.

 

Wie wähle ich nun mein Netzwerk und wie entscheide ich ob ich mit einem privaten und öffentlichen Netzwerk oder beiden Zusammenarbeite?

  • Wo ist meine Konkurrenz?
    • Eine der wichtigsten Fragen, den in dem Netzwerk in dem meine Konkurrenten sind sind auch deren Partner.
  • Welchen personellen Aufwand kann ich im Partnersupport und in der Akquise leisten?
    • Brauche ich dafür Unterstützung von einer Affiliate Agentur oder einem Netzwerk?
    • Kann ich alle Partner akquirieren oder möchte ich eine Basis haben?
  • Kann ich das Payment selber gewährleisten?
  • Wie möchte ich mein Programm vergüten, unterscheide ich zwischen Warengruppen, Kundenarten, Partnerarten oder vergüte ich pauschal?
  • Wie kann ich mit dem Netzwerk kommunizieren?
    • Via Mail, per Telefon, per Ticketsystem?
  • Habe ich einen AP, eine Gruppe von AP’s als Supportteam oder ist es ein anonymer Support?
  • Wie kann und will ich mit meinen Partner kommunizieren?
    • Direkt per Mail, Newsletter, Telefon, Skype
    • Bekomme ich die Kontaktdaten meiner Partner?
    • Kann ich im Netzwerk meine Kontaktdaten teilen?
    • Sollen Partner mit mir direkt kommunizieren können oder nur über das Netzwerk?
  • Welche Promotionmöglichkeiten habe ich?
    • Newsletter
    • Aktionsfeeds
    • Werbung im Netzwerk

Mit den Antworten auf diese Fragen kann man dann eines der Netzwerke wählen. Welche Netzwerke es aktuell gibt und was dieses anbieten folgt in einem der nächsten Beiträge!

Partnerprogramm starten IV: Das Netzwerk