Der Frühling streckt seine Fühler aus und um daheim wird ausgemistet und auch in seinem Partnerprogramm sollte man einen Frühjahrsputz starten. Doch was gehört dazu und was sollte man tun.

1. Werbemittel prüfen

Ziel ist es das für das Programm nur mit aktuellen Werbemitteln geworben wird, dafür sollte man seinen kompletten Werbemittelkatalog überprüfen.
Für einen Partner sieht es komisch aus, wenn er sich die Werbemittel eines Shops ansieht und dann als erster Banner eine Aktion aus dem letzten Jahr oder im Sommer ein Winterspecial beworben wird.
Folgende Punkte sollte man bei der Prüfung der Werbemittel u.a. beachten:

  • Gibt es noch Werbemittel von abgelaufen Aktionen.
  • Sind die Produkte auf den Werbemitteln noch aktuell gibt es diese noch im Shop,
  • und stimmt das Produktdesign noch oder wurde das vom Hersteller aktualisiert.
  • Sind die Angaben zum Shop noch richtig oder haben sich beispielweise die Versandkosten oder die Grenze für den Freiversand geändert.
  • Haben die Werbemittel noch den aktuell Claim und sind alle Logos, Siegel auf den Werbemittel noch richtig.

Wenn man alle alten und nicht mehr aktuellen Werbemittel identifiziert hat sollte man diese aktualisieren und nicht löschen.

Anderfalls kann es passieren das diese ins Leere laufen.

Abgelaufene Aktionsbanner sollte man auf nicht mehr sichtbar stellen und trotzdem überschrieben zum Beispiel mit einem aktuellen Aktionsbanner oder besser einen Allgemeinen Banner, den es kann wie gesagt sein das irgendein Partner den Banner noch eingebaut hat und dieser sonst nicht mehr angezeigt wird bzw. ins Leere geht. Dieses kann man natürlich auch über die Statistiken prüfen, aber teilweise wird in diesen der Abruf der Grafik nicht angezeigt und in einigen Netzwerken lassen sich die Banner auch nicht löschen.

Allgemeine Banner sollten im Backend überschrieben werden, so dass Partner die diese eingebaut haben automatisch die aktuellen Banner anzeigen.

Neben den Displaywerbemittel sollte man auch die Textlinks und Verlinkungen prüfen, den ein guter Banner oder auch Textlink nützt nichts, wenn er auf eine falsche Seite oder auch eine nicht existente Seite verweist.

2. Beschreibung des Programms überprüfen.

Hierbei sollte man auf folgende Punkte achten um zu püfen ob die Partnerprogrammbeschreibung noch aktuell ist, also pb Sie alle relevanten Informationen zum Partnerprogramm enthält.
Dazu gehören:

  • habe ich die angepriesen Produkte noch im Portfolio,
  • gibt es neue Produkte auf die der Fokus gelegt werden soll
  • Stimmt die Versandkostengrenze
  • sind meine Zertifizierungen noch aktuell
  • Stimmt die in der Beschreibung angebende Provision noch
  • Stimmen die Kontaktdaten noch, hat sich die Emailadresse geändert oder der Ansprechpartner

In dem Zuge sollte man auch die Willkommensmail zum Affiliate Programm prüfen, ob dort noch der richtige AP enthalten und alle Infos korrekt sind.

3. Partner checken

Hier geht es darum zu prüfen wie Divers ist mein Partnerportfolio, in welchen Bereich kann und sollte ich Partner ausbauen.

Auch sollte ich die inaktiven Partner identifizieren und versuchen diese Partner zu aktivieren, zum Beispiel durch gezielte Mailings und Sonderaktionen.

Nicht die Partner löschen, ein inaktiver Partner kostet dein Programm nichts und birgt immer noch die Chance aktiviert zu werden, ein gelöschter Partner ist weg und im schlimmsten Fall fängt er, wenn er anfängt zu werben bei der Konkurrenz an.

4. Provisionsmodell prüfen

Zu dieser Prüfung gehört eine kurze Marktanalyse um zu prüfen ob meine Provisionen noch Konkurrenzfähig sind und auch eine Überprüfung der Margen im Shop um sicherzustellen, dass ich mir das Programm bzw. die Provision noch leisten kann oder ob ich die Möglichkeit habe mehr Provision zu zahlen.

5. Externe Verweise und Portale

Neben diesen Prüfungen und Bereinigung im Programm selber sollte man auch die Beschreibungen und Angaben in Affiliate Programm Verzeichnissen, wie affiliate-marketing.de und 100Partnerprogramme prüfen und aktualisieren.

Falls Ihr Unterstützung braucht beim Frühlingssputz könnt Ihr gern hier eine Anfrage stellen:


Frühjahrsputz im Partnerprogramm – 5 Tipps